Aktuelles vom 19.11.2022

25.000,00 Euro für den „Alten vom Berg“ vom Kirchbauverein Witzhelden e. V.

Das Wahrzeichen von Köln ist bekanntlich der Kölner Dom. Da die Menschen ihn in und um Köln lieben gibt es dort auch einen Dombauverein, der u. a. den Erhalt dieses Baudenkmals unterstützt. Das Wahrzeichen von Witzhelden ist der „Alte vom Berg“ aus dem 12. Jahrhundert mit seiner alten Dorfkirche, die im Jahre 2023 auch bereits 250 Jahre alt wird. Der „Alte vom Berg“ hat zwar keinen Dombauverein, aber seit 45 Jahren seinen Kirchbauverein, der sich satzungsgemäß für den Erhalt, die Verschönerungen sowie Neuanschaffungen für die alte Dorfkirche in der Mitte des Höhendorfes Witzhelden engagiert.

Im Rahmen einer Begehung wurden Anfang 2022 erhebliche Schäden am hölzernen Dachstuhl des „Alten vom Berg“ festgestellt. Die notwendige Restauration wird aktuell durchgeführt und von daher schweigen häufig auch die 3 Glocken. Im „Alten vom Berg“ befinden sich seit 1435 die 600 kg schwere Glocke Magdalena, seit 1451 die 780 kg schwere Marienglocke und seit 1997 die ebenfalls vom Kirchbauverein Witzhelden e. V. gestiftete 1200 kg schwere Glocke Heinrich.

Die Kosten für die Sanierung des Dachstuhles belaufen sich auf knapp 30.000,00 Euro. Dank der Beiträge von aktuell 263 Mitgliedern sowie weiteren Spenden konnte der Kirchbauverein Witzhelden e. V. die lfd. Sanierung mit 25.000,00 Euro unterstützen. Der symbolische Scheck in dieser Höhe wurde im Rahmen eines Gottesdienstes am 13.11.2022 der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden überreicht.

Die nächste größere Veranstaltung, an der der Kirchbauverein Witzhelden e. V. mitwirken wird, ist der Sternenzauber Witzhelden vom 09.12.2022 – 11.12.2022 im und am „Alten vom Berg“.

Gerd Bunk

Vorsitzender Kirchbauverein

Witzhelden e. V.

Aktuelles vom 23.10.2022

Neuer Vorstand Kirchbauverein Witzhelden e. V.

Am Dienstag, d. 18.10.2022 standen im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Kirchbauverein Witzhelden e. V. „der Alte vom Berg“ in der alten Dorfkirche im Höhendorf Witzhelden u. a. Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige Vorsitzende Siegfried Sonnenberg, die Schriftführerin Sylvia Specht und der Beisitzer Ulrich Pfennigsdorf kandidierten nicht mehr für den neuen Vorstand. Alle drei Vorstandsmitglieder waren über viele Jahre erfolgreich im Vorstand für die satzungsgemäßen Aufgaben des Kirchbauverein Witzhelden e. V., den Erhalt, der Verschönerung sowie Neuanschaffungen für die alte bergische und denkmalgeschützte Bauern-Barock-Kirche im Herzen von Witzhelden engagiert. Von daher wurden sie mit vielen herzlichen und dankenden Worten, Blumen und dem großen Applaus der anwesenden Mitglieder verabschiedet.

Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Gerd Bunk wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und der bisherige Kassierer Gerd Busch wurde in seinem Amt bestätigt. Jörg Schuft wurde als neuer stellvertretende Vorsitzende,

Stephanie Turowski als neue Schriftführerin und Marius Busch als neuer Beisitzer gewählt.

Sternenzauber Witzhelden

Der diesjährige Sternenzauber Witzhelden findet von Freitag, d. 09.12.2022 – Sonntag, d. 11.12.2022 zu folgenden Zeiten statt:

Freitag, d. 09.12.2022 von 17.00 Uhr – 21.00 Uhr

Samstag, d. 10.12.2022 von 13.00 Uhr – 21.00 Uhr

Sonntag, d. 11.12.2022 von 11.00 Uhr – 18.00 Uhr

Der Kirchbauverein wird u. a. wieder mit einem Infostand sowie Stockbrot für Kinder am offenen Feuer beteiligt sein.