Aktuelles-Presseerklärung von März 2018

Neues Licht für den „Alten vom Berg“ und die Dorfmitte

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. am 07. März 2018, blickten die anwesenden Mitglieder und der Vorstand auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück. Dank Mitgliedsbeiträgen und Spenden konnten für die Restauration des Altarbildes, der Totenschilder und des Fußbodens auf der Empore der alten Witzheldener Dorfkirche 14.800,00 Euro zur Verfügung gestellt werden. Die Anzahl der Mitglieder hat sich weiter erhöht. Besonders freute sich der Vorstand über das neue Mitglied Nadine W. Die junge Dame teilte dem Vorsitzenden des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. mit, dass sie sich vorgenommen hatte, wie inzwischen viele weitere junge Mitglieder, in den Kirchbauverein einzutreten, sobald sie ihre erste Ausbildungsvergütung erhält. Gesagt – getan. Außerdem wurde noch einmal gemeinsam auf die vielen Aktivitäten, wie z. B. das Jubiläum „40 Jahre Kirchbauverein Witzhelden e. V.“ im September 2017 Rückblick gehalten, die nur durch das hohe ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder möglich waren.

Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt und stellte seine Vorhaben für das Jahr 2018 vor. Die Beschallung auf der Empore soll unter Berücksichtigung der vorhandenen Tontechnik und Raumakustik weiter verbessert werden. Für einen Ruhebereich im Rahmen der Offenen Kirche sollen adäquate Kerzenständer angeschafft werden und die Kirchturmuhr soll eine denkmalgerecht Beleuchtung erhalten.

Das größte Vorhaben ist aber sicherlich die Ausweitung einer denkmalgerechten nächtlichen Anstrahlung und Beleuchtung der alten Dorfkirche, die über die bestehende Anstrahlung und Beleuchtung des Kirchturms hinausgeht. Hier strebt der Kirchbauverein Witzhelden e. V. ein Lichtkonzept an, welches im Einklang mit einem möglichen Gesamtkonzept eines Masterplanes Licht für den gesamten Denkmalbereich Witzhelden in der Dorfmitte im Rahmen des anstehenden integrierten Handlungskonzeptes für Witzhelden stehen könnte. Dies soll in enger Absprache mit Rat und Verwaltung der Stadt Leichlingen, dem VVV Witzhelden, dem Amt für Denkmalpflege im Rheinland, den Mitgliedern des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. sowie der Witzheldener Bevölkerung erfolgen.

Siegfried Sonnenberg                             Gerd Bunk
Vorsitzender Kirchbauverein                  stellv. Vorsitzender Kirchbauverein
Witzhelden e. V.                                    Witzhelden e. V.