Aktuelles vom 23.04.2017

Im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. am 16.02.2017 wurde zunächst an das langjährige Vereinsmitglied Frau Inge Knecht sowie an Frau Lieselotte Hein, Herrn Horst Reichwald und Herrn Kurt Tiedmann erinnert, bei denen im Jahre 2016 wie bei Frau Knecht die Angehörigen anlässlich der Beerdigung anstelle von Blumen und Kränzen um eine Spende für den Kirchbauverein Witzhelden e. V. gebeten hatten. Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. wird die Verstorbenen in guter Erinnerung behalten und ihnen stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Beleuchtung der Christusrose ist inzwischen erfolgt und die Kosten für die lfd. Restauration des Altarbildes wird der Kirchbauverein Witzhelden e. V. komplett und die lfd. Restauration der beiden Totenschilder aus der Kirche anteilig mit insgesamt 10.000,00 Euro unterstützen. Der ev. Kirchengemeinde Witzhelden wurden als Eigentümerin unserer Dorfkirche außerdem Zusagen für die Übernahme von Kosten für eine bessere Beschallung auf der Empore sowie der Restauration und Konservierung des Fußbodens auf der Empore erteilt. Den vielen ehrenamtlichen Menschen, die erstmals im Jahre 2016 die “Offene Kirche” ermöglicht haben wurde ausdrücklich gedankt. Der Arbeitskreis “Offene Kirche” erhielt gleichzeitig die Zusage, dass der Kirchbauverein Witzhelden e. V. sich an den Kosten für einen Kerzenständer in einem Ruhebereich in der Kirche für die vielen Besucher/innen im Rahmen der “Offenen Kirche” beteiligt.
Der Vorstand sagte zu, Anregungen aus der Jahreshauptversammlung sowie aus der Bürgerschaft ( Toilettenanlage, Beleuchtung des “Alten vom Berg” nicht nur vom Marktplatz aus sondern auch im Seitenbereich, Beleuchtung der Turmuhr, etc. ) zu prüfen. Gleichzeitig stellte der Vorstand den Mitgliedern die vielen Vorhaben im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit im Jahre 2017 ( Erstellung eines neuen Flyers, Teilnahme u. a. mit Infostand an verschiedenen Veranstaltungen von Con Dios, am Erntedankfest, am Tag des Denkmals, am Offenen Adventskalender, Planung einer musikalischen Benefizveranstaltung, Überlegungen zu einem Weihnachtsmarkt am “Alten vom Berg” etc. ) vor.

Wir freuen uns, dass der Kirchbauverein Witzhelden e. V. weiterhin auch von Menschen, die politisch aktiv sind,  große Unterstützung erhält. Nachdem bereits Herr Bürgermeister Steffes, viele Ratsmitglieder aus Leichlingen sowie der Landtagsabgeordnete Herr Deppe Mitglied im Kirchbauverein Witzhelden e. V. sind, konnten wir jetzt auch den Europaabgeordneten Herrn Reul als Mitglied begrüßen.

Vorankündigung:
Wir freuen uns sehr gemeinsam mit Vertreter/innen der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden Im Rahmen eines Festgottesdienstes am Sonntag, d. 14. Mai 2017 um 10.00 Uhr,  offiziell das frisch restaurierte Altargemälde “Abendmahl” einweihen zu können. Die  Finanzierung der Kosten für die Restauration des Altargemäldes erfolgt durch den Kirchbauverein Witzhelden e. V. Das Geld wird in Form eines symbolischen Schecks im Festgottesdienst übergeben.