Mitgliederanschreiben Februar 2023

Dokument im PDF-Format bitte hier klicken!

Sehr geehrtes Mitglied,

zunächst möchten wir Dir / Ihnen im Namen aller Vorstandsmitglieder ein gutes, erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr 2023 wünschen. Die Jahreswende war für uns immer ein guter Anlass für einen Rückblick auf die Aktivitäten und Entwicklungen unseres Fördervereins im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf das neue Jahr.

Der Rückblick auf das Jahr 2022 fällt zum Glück positiver aus, als die Rückblicke auf die Jahre 2020 und 2021, in denen die Corona-Pandemie uns die Möglichkeiten nahm, in Präsenz für unseren Förderverein zu werben. So war es uns möglich, im Rahmen des Witzheldener Weihnachtsmarktes „Sternenzauber“ im Dezember 2022 erstmals wieder in der Öffentlichkeit unsere Arbeit vorzustellen. Gleichzeitig konnten wir mit der Durchführung des Grillstandes für den „Sternenzauber“ und des Stockbrotes für die Kinder weitere Werbung betreiben und die Anzahl unserer Mitglieder auf 277 erhöhen.

Am 18.10.22 standen im Rahmen der gut besuchten Jahreshauptversammlung u. a. Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige Vorsitzende Siegfried Sonnenberg, die Schriftführerin Sylvia Specht und der Beisitzer Ulrich Pfennigsdorf kandidierten nicht mehr für den neuen Vorstand. Alle drei Vorstandsmitglieder waren über viele Jahre erfolgreich für den Kirchbauverein Witzhelden e. V. engagiert und wurden daher mit vielen herzlichen und dankenden Worten, Blumen und dem großen Applaus der anwesenden Mitglieder verabschiedet. Der bisher stellvertretende Vorsitzende Gerd Bunk wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und der bisherige Kassierer Gerd Busch wurde in seinem Amt bestätigt. Jörg Schuft wurde als neuer stellvertretender Vorsitzende, Stephanie Turowski als neue Schriftführerin und Marius Busch als neuer Beisitzer gewählt.

Dank Eurer / Ihrer finanziellen Unterstützung war es uns auch im Jahre 2022 möglich, unserem satzungsgemäßen Auftrag, dem Erhalt, die Verschönerung und dem Erwerb von Neuanschaffungen für unsere alte „Dorf- und Kulturkirche“, nachzukommen. Im Rahmen einer Begehung wurden Anfang 2022 erhebliche Schäden am hölzernen Dachstuhl des „Alten vom Berg“ festgestellt. Die notwendigen Arbeiten wurden im Oktober und November 2022 durchgeführt und abgeschlossen. Die Kosten für die Sanierung beliefen sich auf 30.000,00 Euro, an denen sich unser Förderverein mit einem auch für uns stolzen Betrag in Höhe von 25.000,00 Euro beteiligte.

Wie bereits im Neujahrsbrief 2022 angekündigt, werden wir uns auch an den Kosten für eine denkmalgerechte Beleuchtung unserer alten Dorfkirche im Jahre 2023 beteiligen. Außerdem werden wir, wie in der JHV angekündigt, die Kosten für die notwendige Restauration der Außentür zur Sakristei übernehmen.

Aktuell sind wir bereits in den Vorbereitungen für das Jubiläum „250 Jahre Kirche am Alten vom Berg“. Wie bekannt, ist die aktuelle Kirche bereits die 3. Kirche am „Alten vom Berg“. Am „Tag des offenen Denkmals“ am 10. September 2023 werden wir dieses Jubiläum in gebührender Form feiern.