Kirchbauverein Witzhelden e. V.    „der Alte vom Berg“ (Vereinsregister- Nr. 401015 - Amtsgericht Köln)

An die Freunde und Förderer des Kirchbauverein Witzhelden e. V.

Sehr geehrtes Mitglied,
zunächst möchten wir Ihnen im Namen aller Vorstandsmitglieder ein wunderschönes, erfolgreiches, gesundes und gesegnetes neues Jahr 2018 wünschen.
Als Kirchbauverein Witzhelden e. V. können wir erneut gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Der Höhepunkt des Jahres war dabei sicherlich unser Fest zum „Jubiläum – 40 Jahre Kirchbauverein“ am 15. September 2017 in unserer alten Dorfkirche in der Mitte des Höhendorfes.

Der „Alte vom Berg“ konnte sich über derart viele Gäste freuen, mit deren hoher Anzahl wir als Vorstand auch in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet hatten. Herr Pfr. i. R. Hans-Gerd Nowoczin, wies als Gründungsmitglied in seiner Ansprache u. a. darauf hin, das vor genau 250 Jahren mit dem Bau des heutigen Kirchenschiffes begonnen wurde. Herr Bürgermeister Steffes und der damalige Landrat, Herr Dr. Tebroke wiesen in ihren Grußworten auf die Bedeutung des „Alten vom Berg“ als das herausragende Wahrzeichen des Höhendorfes Witzhelden und verbindendes Element für die Menschen aller Altersgruppen in Witzhelden hin.

Wir freuen uns, dass wir auch wieder neue Mitglieder gewinnen und begrüßen konnten, die wie z. B. der jetzige Innenminister des Landes NRW, Herr Herbert Reul, nicht im Höhendorf wohnen, aber unsere satzungsgemäßen Aufgaben für den „Alten vom Berg“ gerne als Mitglied unterstützen möchten. Wir mussten uns aber leider im Jahre 2017 auch von einigen langjährigen Mitgliedern verabschieden und sind dankbar, dass die Angehörigen häufig im Sinne der Verstorbenen statt freundlich zugedachter Blumen und Kränze um eine Spende für den Kirchbauverein Witzhelden gebeten hatten. Ausdrücklich danken möchten wir an dieser Stelle auch noch einmal allen Mitgliedern, die uns seit vielen Jahren und Jahrzehnten mit Ihren Mitgliedsbeiträgen unterstützen.

Dankbar sind wir ebenfalls dafür, dass von April bis Oktober 2017 durch eine große Anzahl ehrenamtlich tätiger Menschen erneut im Rahmen der Aktion „Tritt ein - Offene Kirche im Alten vom Berg“ viele Menschen von nah und fern jeden Sonntag nach dem Gottesdienst bis 16.00 Uhr unsere alte bergische und denkmalgeschützte Dorfkirche besuchen konnten.
Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden konnten wir für die Restauration des Altarbildes, der Totenschilder und des Fußbodens auf der Empore der alten Dorfkirche den stolzen Betrag von 14.800,00 Euro zur Verfügung stellen.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier hatten zwei unserer Mitglieder mit ihren Bands kostenlos und hervorragend für die musikalische Unterhaltung gesorgt. Ein weiteres Mitglied hat uns angeboten mit Ihrer Frauen-acappella-Gruppe ein Benefizkonzert zu Gunsten des Kirchbauvereins Witzhelden. Die Gruppe SchalluSie ist evtl. einigen von Ihnen noch aus dem tollen Auftritt im Rahmen der Witzheldener Sommerserenaden 2016 bekannt. Wir und sicherlich auch der „Alte vom Berg“ freuen uns sehr, SchalluSie am Samstag, d. 22. September 2018 ab 19.00 Uhr in unserer alten Dorfkirche in Witzhelden begrüßen zu können.

Siggi Sonnenberg                          Gerd Bunk
1. Vorsitzender Kirchbauverein     2. Vorsitzender Kirchbauverein
Witzhelden e.V.                           Witzhelden e. V.

www.kirchbauverein-witzhelden.de

Bankverbindungen
Kreissparkasse Köln                                Raiffeisenbank Rhein-Berg e.G.
IBAN: DE23370502990376161440             IBAN: DE36305605483501300011
BIC: COKSDE33XXX                                BIC: GENODED1MNH