Presseerklärung vom 28.04.2015

Herzlichen Glückwunsch dem „Alten vom Berg“

Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass “Der Alte vom Berg” in Witzhelden von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland zur Kirche des Monats im April 2015 nominiert und gewählt wurde!!!
Ein ganz besonderes Erlebnis in einer Zeit, in der jetzt leider der Umfang der Bauschäden am „Alten vom Berg“ deutlich größer ist, als vorher bereits befürchtet. Von Fachleuten wird die Restauration des über 800 Jahre alten Turmes in seiner Komplexität als riesige bauliche Herausforderung beschrieben. In der jetzigen Bauphase können daher auch nicht die Glocken läuten. Viele Menschen aus dem Höhendorf vermissen das vertraute Glockengeläut und nutzen die Möglichkeit, sich das Glockengeläut über die Homepage www.kirchbauverein-witzhelden.de anzuhören.

Zum Glockengeläut bitte hier klicken!

Die Menschen im Höhendorf erklären sich gleichzeitig mit ihrem Wahrzeichen immer stärker solidarisch. Unter dem Motto: „Mach mit“, welches der Kirchbauverein Witzhelden auch mit einem großen Banner am Gerüst des Turmes befestigt hat, steigt die ideelle und finanzielle Unterstützung. Der Kirchbauverein Witzhelden hat sich vorgenommen, die Mitgliedszahlen 2015 von 80 auf 160 zu verdoppeln und kann bereits nach den ersten 4 Monaten 40 neue Mitglieder begrüßen. Zusätzlich wurden viele weitere großzügige Spenden bereits überwiesen oder angekündigt.
Am Samstag, d. 09. Mai 2015 können sich Interessierte über die früheren, aktuellen und zukünftigen Vorhaben des Kirchbauvereins Witzhelden sowie den Stand der lfd. Renovierungsmaßnahmen von 10.00 Uhr – 12.00 Uhr vor dem Edeka Markt in Witzhelden an einem Stand des Kirchbauvereins Witzhelden informieren.
Am Abend des 09. Mai 2015 findet dann ab 18.00 Uhr unter dem Motto „Einer für alle, ALLE FÜR EINEN“ das große Benefizkonzert für den „Alten vom Berg“ in der alten Dorfkirche statt. Freuen Sie sich mit uns auf den Witzheldener Kinderchor, den Kirchenchor Wiesdorf, Con Dios sowie auf den abschließenden musikalischen Höhepunkt mit der Band Brothers of Music, die Folk, Pop, Rock und Blues spielt und die Zuhörer/innen mit Klassikern aus den 50er, 60er und 70er Jahren begeistern wird.

Siegfried Sonnenberg                  Gerd Bunk
1. Vorsitzender                           2. Vorsitzender
    Kirchbauverein                            Kirchbauverein
    Witzhelden e. V.                         Witzhelden e. V.