Aktuelles vom 11.04.2021

Im Höhendorf Witzhelden tut sich einiges rund um den „Alten vom Berg“.

Der „Alte vom Berg“ hat sicherlich schon viel Vorfreude, weil das alte und ebenfalls denkmalgeschützte Pastorat, in seiner direkten Nachbarschaft in den kommenden Monaten, in neuem Glanz renoviert und restauriert sein wird.

Ebenfalls sind in seinem Umfeld die Vorarbeiten für das neue Gemeindehaus und das Wohnprojekt der Lebenshilfe erkennbar.

Sicherlich wird er auch mit einem berechtigten Stolz seine herausragende Rolle beim Prozess des integrierten Handlungskonzeptes (InHK) wahrgenommen haben. Im Programm des InHK findet er sich in den Handlungsfeldern Ortsbild und Ortscharakter, Grün- und Freiräume, sowie örtliche Gemeinschaft als auch Funktionsvielfalt und Versorgungssicherheit wieder. Sei es bei einer funktionalen und städtebaulichen Aufwertung der Dorfmitte, der angedachten Umgestaltung des Marktplatzes, als Raum für kulturelle und soziale Angebote oder als Teil eines Tourismuskonzeptes für die bessere Vermarktung als touristisches Ziel.

Gemeinsam mit dem „Alten vom Berg“ freuen sich sicherlich auch unsere Mitglieder, dass ihre Idee für ein stil- und sinnvolles Beleuchtungskonzept für den denkmalgeschützten Ortskern, im bisherigen Prozess des InHK mit aufgenommen wurde.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. wird sich mit seinem Vorstand und den Mitgliedern weiterhin aktiv an den o. g. Prozessen beteiligen und dem satzungsgemäßen Auftrag, dem Erhalt, die Verschönerung und Neuanschaffungen für unsere Dorfkirche, nachkommen.

Wir würden uns freuen – falls noch nicht geschehen – auch Sie noch in diesem Jahr als neues Mitglied in unserem Förderverein begrüßen zu können. Gerne können Sie den „Alten vom Berg“ auch mit einer Spende (Kreissparkasse Köln, IBAN DE23 3705 0299 0376 1614 40) unterstützen.

Siegfried Sonnenberg               Gerd Bunk

Vorsitzender Kirchbauverein     stellv. Vorsitzender Kirchbauverein

Witzhelden e. V.                        Witzhelden e. V.