Aktuelle Pressemitteilung vom 04.09.2022

Pressemitteilung vom 04.09.2022 als PDF, bitte hier klicken!

25 Jahre Glocke „Heinrich“ und Tag des offenen Denkmals

Am Sonntag, d. 11. September 2022 findet in Deutschland wieder der Tag des offenen Denkmals statt. Gleichzeitig feiert die dritte Glocke im „Alten vom Berg“ in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. Ein guter Grund die Türen unserer alten bergischen und denkmalgeschützten Bauern-Barock-Kirche im Herzen des Höhendorfes Witzhelden zu öffnen und gemeinsam Geburtstag zu feiern.

Im „Alten vom Berg“ befinden sich seit 1435 die 600 kg schwere Glocke Magdalena und seit 1451 die 780 kg schwere Marienglocke. 1997 wurde dann vom Kirchbauverein Witzhelden e. V. die dritte Glocke gestiftet. Sie hat ein Gewicht von 1200 kg und erhielt den Namen „Heinrich“ aus Verbundenheit und Dank für die gute Zusammenarbeit mit der benachbarten katholischen Kirchengemeinde St. Heinrich. Alle drei Glocken rufen zum Gottesdienst, erklingen zu Hochzeiten und Taufen und begleiten Verstorbene auf ihrem letzten Weg.

Mitglieder und Vorstand des Kirchbauvereins Witzhelden freuen sich auf den Besuch vieler Menschen von nah und fern am Sonntag, d. 11. September 2022 von 11.30 Uhr – 14.30 Uhr in unserer alten Dorfkirche. Jeweils zur vollen Stunde wird der Film „Heinrich – unsere dritte Glocke“ gezeigt. Er handelt von den Vorarbeiten und dem eigentlichen Guss unserer dritten Glocke sowie der feierlichen Aufhängung der Glocke im „Alten vom Berg“.

Siegfried Sonnenberg               Gerd Bunk

Vorsitzender Kirchbauverein     stellvertretender Kirchbauverein

Witzhelden e.V.                       Witzhelden e.V.