Presseerklärung vom 09.12.2018:

Vom 14. – 16. Dezember 2018 findet in der alten Witzheldener Dorfkirche und auf dem Marktplatz vor dem “Alten vom Berg” der 1. Witzheldener Weihnachtsmarkt “Sternenzauber” statt. Wir freuen uns sehr, dass die Ev. Kirchengemeinde
Witzhelden zusammen mit einer sehr engagierten und kreativen Orga-Crew das Höhendorf an diesem
3. Adventswochenende verzaubern will.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. „der Alte vom Berg“ wird sich u. a. mit Stockbrot für die Kleinen und sicherlich auch Großen sowie Informationen über die Arbeit des
Kirchbauvereins und den „Alten vom Berg“ beteiligen. Gleichzeitig wird die „Aktion 250“ gestartet. Im Jahre 2023 wird die aktuelle Kirche am „Alten vom Berg“ 250 Jahre alt. Ziel des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. ist es, spätestens zu diesem Zeitpunkt 250 Mitglieder zu haben, die sich gemeinsam für den Erhalt, die Verschönerung und für Neuanschaffungen für die alte bergische und
denkmalgeschützte Bauern-Barock-Kirche im Herzen von Witzhelden engagieren. Ganz nach dem Motto: Witzhelden schafft es! Jedes neue Mitglied, welches wir im Rahmen des Weihnachtsmarktes „Sternenzauber“ begrüßen können, wird eine Überraschung erhalten. Aktuell freuen sich 215 Mitglieder des Kirchbauvereins Witzhelden auf die neuen Mitglieder.

Leider können wir zu Beginn des Weihnachtsmarktes nicht wie geplant die restaurierte und beleuchtete Turmuhr am „Alten vom Berg“ gemeinsam einweihen, da die beauftragte Firma die Arbeiten nicht fristgerecht fertigstellen konnte.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben und die Vorfreude auf die erstmals beleuchtete Turmuhr als weitere Verschönerung des Höhendorfes bleibt bestehen. Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. „der Alte vom Berg“ wird die Gesamtkosten für Restauration und Beleuchtung in Höhe von rd. 10.000,00 Euro dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden finanzieren.

Siegfried Sonnenberg                Gerd Bunk
                                          stellv. Vorsitzender
Kirchbauverein                           Kirchbauverein
Witzhelden e. V.                        Witzhelden e. V.