Presseerklärung zum 31.10.2015

Es ist geschafft!

Die offizielle Wiedereröffnung nach der erfolgreichen Sanierung des “Alten vom Berg” erfolgt am Samstag, d. 31.10.2015 ab 18.00 Uhr im Rahmen eines Festgottesdienstes mit anschließender Feier in und an der Witzheldener Dorfkirche. Dazu sind alle Freunde und Förderer des „Alten vom Berg“ sowie Interessierte recht herzlich eingeladen.

Die alte Witzheldener Dorfkirche in der Mitte des Höhendorfes strahlt in neuem Glanz und der „Alte vom Berg“ freut sich sicherlich, dass jetzt auch endlich ein schönes neues Pflaster zu seinen Füßen auf dem Marktplatz verlegt wird.

Im Rahmen einer Jahreshauptversammlung hatte der Kirchbauverein Witzhelden e. V. bereits im Jahre 2013 entschieden, die jetzt durchgeführten Sanierungsarbeiten mit einem Betrag in Höhe von 30.000,00 Euro zu unterstützen und gleichzeitig einen Betrag in Höhe von 15.000,00 Euro für die Anschaffung von audiovisuellen Medien zur Verfügung zu stellen. Die symbolische Scheckübergabe in Höhe von 15.000,00 Euro erfolgte bereits im Gottesdienst am 23.03.2015. Im Rahmen des Festgottesdienstes wird der symbolische Scheck in Höhe von 30.000,00 Euro und ein weiterer Scheck für die entstandenen Kosten u. a. im Zusammenhang mit der Sanierung der Säulen im Innenraum der Kirche sowie der Befestigung einer Stuhl-Stoßkante an der Innenmauer der Kirche übergeben.
Die bisherigen satzungsgemäßen Spenden des Kirchbauvereins im sechsstelligen Bereich sind nur möglich, weil wir neben den Mitgliedsbeiträgen auch viele weitere Spenden erhalten. Stellvertretend für die Spender/innen, wird Herr Bürgermeister Steffes dem Kirchbauverein Witzhelden e. V. im Rahmen der o. g. symbolischen Scheckübergabe einen Scheck über 500,00 Euro übergeben. Hierbei handelt es sich um 300,00 Euro der Ehrensenatoren im Festkomitee Leichlinger Karneval e. V. und 200,00 Euro von Herrn Bürgermeister Steffes.
Der Vorstand des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. hatte sich zum Ziel gesetzt, im Jahre 2015 die Mitgliederzahl von 80 auf 160 Mitglieder zu verdoppeln. Dieses Ziel konnte inzwischen erreicht und übertroffen werden. Wir freuen uns sehr, dass wir als 172. Mitglied unseren Landtagsabgeordneten, Herrn Rainer Deppe, begrüßen konnten und immer mehr Mitbürger/innen durch ihre Mitgliedschaft im Kirchbauverein Witzhelden e. V. Verantwortung für den Erhalt unserer Dorfkirche übernehmen. Der “Alte vom Berg” wird auch nach der erfolgten Sanierung weiterhin auf unsere Unterstützung angewiesen sein.

Wie sagte es Bundespräsident Joachim Gauck: „Durch die Jahrhunderte sind unsere Kirchen Stein gewordene Zeugnisse des Glaubens und lebendige Orte der Begegnung. Sie prägen Landschaften und Menschen gleichermaßen. Das wollen wir bewahren“.

Siegfried Sonnenberg                     Gerd Bunk
1. Vorsitzender Kirchbauverein          2.Vorsitzender Kirchbauverein
Witzhelden e. V.                               Witzhelden e. V.