Aktuelle Pressemitteilung Januar 2022

Neujahrsanschreiben als PDF-Datei, bitte klicken!

Sehr geehrtes Mitglied,

zunächst möchten wir Dir / Ihnen im Namen aller Vorstandsmitglieder ein gutes, erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr 2022 wünschen. Die Jahreswende war für uns immer ein guter Anlass für einen Rückblick auf die Aktivitäten und Entwicklungen unseres Fördervereins im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf das neue Jahr. Wir konnten Dank Eurer und Ihrer Unterstützung jedes Jahr an dieser Stelle von neuen Erfolgsmeldungen unseres Kirchbauvereins Witzhelden e. V. für den „Alten vom Berg“ berichten.

Der Rückblick auf das Jahr 2021 ist, wie bereits der Rückblick auf das Jahr 2020, erneut aufgrund der Pandemie anders als in den Jahren davor. Unsere Teilnahme beim Tag des offenen Denkmals oder Benefizkonzerten für unseren Kirchbauverein oder dem Erntedankfest oder beim Weihnachtsmarkt Sternenzauber waren immer willkommene Gelegenheiten für die satzungsgemäßen Aufgaben unseres Fördervereins zu werben. Dies war aus den bekannten Gründen auch 2021 nicht möglich.

Unsere Mitglieder sind uns allerdings trotz der Pandemie treu geblieben und viele Mitglieder haben uns zurückgemeldet, dass ihre Verbundenheit mit dem Wahrzeichen von Witzhelden, unserer alten denkmalgeschützten Dorfkirche mit ihrem Kirch- und Glockenturm aus dem 12. Jahrhundert, in den beiden letzten Jahre eher noch gewachsen sei.

Dank Eurer / Ihrer finanziellen Unterstützung war es uns im Jahre 2021 trotzdem möglich, unserem satzungsgemäßen Auftrag, dem Erhalt, die Verschönerung und dem Erwerb von Neuanschaffungen für unsere alte „Dorf- und Kulturkirche“, nachzukommen. Nachdem der Kirchbauverein Witzhelden e. V. bereits im Jahre 1983 die neuen Stühle finanziert hatte, wurde auf der Jahreshauptversammlung 2020 angeregt, für die 120 Stühle Sitzkissen und gleichzeitig auf der Empore 70 Meter Bankauflage zu ermöglichen. Die Gesamtkosten von 5.500,00 Euro wurden von uns finanziert und wir laden Euch / Sie ein, sobald es wieder möglich ist, eine bequeme Sitzprobe zu machen. Die Qualität von Stuhlkissen und Bankauflagen ist hervorragend.

Wie bereits häufiger in unseren Neujahrsbriefen sowie in den Jahreshauptversammlungen berichtet, gab es immer wieder den Wunsch von Mitgliedern, unsere alte Dorfkirche mit dem „Alten vom Berg“ als Mittelpunkt des Höhendorfes, noch besser zu beleuchten. Wir hatten daher bereits Anfang 2018 Frau Murauer und Frau Jahn von der Stadtverwaltung Leichlingen unsere diesbezüglichen Ideen mitgeteilt und die schriftliche Rückmeldung erhalten, dass diese Ideen positiv bewertet und im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes (InHK) für Witzhelden diskutiert werden sollen.

Auf Bitte unserer Mitglieder hatten wir uns seit 2019 diesbezüglich in Präsenzform und im Rahmen der digitalen Prozesse des InHK eingebracht, um für eine denkmalgerechtere Beleuchtung unserer alten Dorfkirche zu werben. Aktuell ist von einer möglichen Umsetzung des InHK nach Angaben von Politik und Verwaltung bei entsprechender Antragstellung 2022 frühestens im Jahre 2023 zu rechnen.

Gleichzeitig gibt es verständlicherweise keine Garantie, dass diese Idee der Beleuchtung finanziert und umgesetzt wird.

Aktuell werden von der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden im Zusammenhang mit dem Neubau des Gemeindehauses umfangreiche Erdarbeiten in unmittelbarer Nähe der alten Dorfkirche durchführt. Wir haben uns daher als Vorstand entschieden, diese Chance zu nutzen, um bereits in diesem Jahr eine adäquate Beleuchtung der Kirche sicherzustellen. Wir werden uns satzungsgemäß ausschließlich an den Kosten für die geplante neue Beleuchtung der alten Dorfkirche beteiligen und haben Frau Hartung vom beauftragen Planungsbüro Lichtplanung Hartung aus Köln gebeten, uns für diesen Brief diesbezüglich einige Zeilen zu schreiben:

Wenn der Abend hereinbricht, dann zeigt sich unsere Welt in dem Licht, das wir mit Kunstlicht gestalten. Im Rahmen des Neubaus des Gemeindezentrums und der Sanierung des Pfarrhauses werden die Außenanlagen neu gestaltet, so dass rund um Kirche, Pfarrhaus und Gemeindehaus ein schöner neuer und gemeinsamer Außenraum entstehen wird. Damit dieser Eindruck auch am Abend erhalten bleibt, liegt dafür auch ein entsprechendes Beleuchtungskonzept vor. Dieses Konzept sieht vor, dass die Kirche zukünftig viel klarer als Baukörper wahrgenommen wird. Das Beleuchtungskonzept betrachtet deshalb die Wirkung der Kirche nach allen Seiten: Der Turm bleibt weiterhin das Highlight und wird schwerpunktmäßig akzentuiert (zwei Bodeneinbauleuchten). Die straßenseitige Längsseite wird ebenfalls akzentuiert (eine Bodeneinbauleuchte), jedoch vergleichsweise zurückhaltender, damit diese Fassade als Ganzes wahrgenommen werden kann, im Licht jedoch nicht zu dominant erscheint. Die Rückseite der Kirche bekommt keine eigene, zusätzliche Beleuchtung, stattdessen bleibt diese Rückseite einfach im Restlicht der benachbarten Leuchten stehen und zeigt sich dadurch sichtbar. Zusätzlich wird das Innenlicht der Pfingstrose verstärkt, damit dieser Schmuck auch ganz klarer Bestandteil der Wahrnehmung am Abend ist. Die Platzfläche südlich der Kirche wird nach der Fertigstellung baulich insgesamt lichter und offener sein. Die Fassade der Südseite soll deshalb einfach selbstverständlich im Wechselspiel des Lichtes der Standlaternen, die als Grundbeleuchtung der Außenanlagen geplant sind, stehen.

Wir sind gespannt auf die Umsetzung und hoffen, dass die Ergebnisse den Wünschen und Hoffnungen unserer Mitglieder entsprechen.

Zur Sicherheit aller Mitglieder, werden wir, aufgrund der Pandemie, die in der Satzung im ersten Halbjahr vorgesehene Jahreshauptversammlung, wie im Jahre 2021, wieder auf das zweite Halbjahr verschieben müssen. Wir hoffen, Euch / Sie dann wieder zahlreich auf unserer Jahreshauptversammlung begrüßen zu können.

Bleibt bis dahin gesund und behütet.

Siggi Sonnenberg                                 Gerd Bunk

1. Vorsitzender Kirchbauverein             2. Vorsitzender Kirchbauverein

Witzhelden e.V.                                     Witzhelden e. V.