Einweihungsfestakt vom 31.10.2015

Nach der erfolgreichen Sanierung konnten wir mit vielen Gästen aus Kirche, Verwaltung und Politik aber auch mit vielen Menschen von nah und fern am 31.10.2015 die offizielle Wiedereröffnung unser denkmalgeschützten Dorfkirche feiern. In der vollbesetzten Kirche konnten die Menschen in den Bänken auf der Empore,  aufgrund der Spende des Kirchbauvereins für eine audiovisuelle Anlage, den Festgottesdienst erstmals auf einer Leinwand verfolgen. Eine hörenswerte und nachdenkliche Predigt, die stimmungsvolle musikalische Gestaltung durch Con Dios sowie Grußbotschaften aus dem kirchlichen Bereich sorgten für einen ersten Höhepunkt des Abend. Alle weiteren Grußbotschaften aus Politik ( unser Landrat, unser Landtagsabgeordnete und unser Bürgermeister ) sowie Gesellschaft brachten die Freude und den berechtigten Stolz über den neuen Glanz der sanierten Kirche sowie die Dankbarkeit für die vielfältige Unterstützung bei den Kosten der Sanierung zum Ausdruck.

Wir freuen uns sehr, dass wir dank der Unterstützung unserer Mitglieder und Förderer drei Schecks – 30.000,00 Euro für die Sanierungsarbeiten, 3.500,00 Euro für die neu angebrachten Stuhl-Stoßkanten sowie 4.000,00 Euro für die anstehende Sanierung der Säulen – der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden als Eigentümerin der alten Witzheldener Dorfkirche übergeben konnten. Gleichzeitig erhielten wir einen Scheck über  500,00 Euro von Herrn Bürgermeister Steffes und Herrn Kallert ( 200,00 Euro Spende von Herrn Bürgermeister Steffes und 300,00 Euro Spende der Ehrensenatoren im Festkomitee Leichlinger Karneval e. V. ).

In allen Ansprachen und in den vielen Gesprächen im Rahmen der großen Nachfeier war immer wieder von dem neuen und in dieser positiven Dimension nie gekannten Wir-Gefühl sowie die Ausstrahlung und die verbindende Wirkung unseres “Alten vom Berge” für die Menschen des Höhendorfes die Rede. Wir möchten uns als Vorstand daher stellvertretend für unsere Mitglieder an dieser Stelle noch einmal herzlich für alle wertschätzenden Worte für den Kirchbauverein Witzhelden e. V. bedanken. Wir konnten viele weitere neue Mitglieder begrüßen und sind daher zuversichtlich, jetzt bei 185 Mitglieder unser Ziel von 200 Mitgliedern zum 31.12.2016 (!) deutlich zeitiger erreichen zu können.