Fotos vom Festgottesdienst am 24.04.2016:

Bei der Scheckübergabe von links nach rechts: Herr Gerd Bunk, 2. Vorsitzender KBV, Herr Markus Luyven, Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln in Leichlingen, Herr Pfarrer Stephan Scheider und Herr Siegfried Sonnenberg, 1. Vorsitzender des KBV.

Die Arbeitsgruppe der Offenen Kirche bei der Scheckübergabe.

Eine Spende der Kreissparkasse Köln für den Kirchbauverein Witzhelden. Wir sagen herzlichen Dank!

Die Restauration des Altarbildes ist als eines der nächsten Vorhaben geplant.

Ab sofort ist unsere Kirche sonntags nach dem Gottesdienst bis 16:00 Uhr für Besucher geöffnet (bis Oktober). Wir freuen uns auf Sie!

Offene Kirche im „Alten vom Berg“

Die alte evangelische Dorfkirche in der Mitte des Höhendorfes strahlt im Rahmen der ersten Frühjahrssonne nach der umfangreichen Sanierung im Jahre 2016 im neuen Glanz. Der „Alte vom Berg“, wie die Witzheldener liebevoll den im 12. Jahrhundert errichteten vierstöckigen Kirchturm nennen, freut sich sicherlich über das schöne neue Pflaster zu seinen Füßen auf dem Marktplatz und die vielen Besucher von nah und fern.

Leider war es bisher nicht möglich, die Witzheldener Dorfkirche außerhalb von Gottesdiensten und kulturellen Veranstaltungen zu besuchen. Der Vorstand des Kirchbauvereins Witzhelden e. V. freut sich daher sehr, dass sich dies jetzt ändert.

Ein Team der Ev. Kirchengemeinde Witzhelden wird nach dem um 11.00 Uhr beginnenden Festgottesdienst am Sonntag, d. 24. April 2016 mit dem Projekt „Tritt ein – Offene Kirche im Alten vom Berg“ starten. In der Zeit vom 24. April bis zunächst 30. Oktober 2016 wird die alte Dorfkirche jeden Sonntag nach dem Gottesdienst bis 16.00 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet sein.

Die Teammitglieder werden während der Öffnungszeiten anwesend sein um Fragen zu beantworten. Das Team freut sich über weitere Unterstützung. Ansprechpartnerinnen sind Annemarie Niederstraßer und Sabine Sonnenberg.

Im Rahmen des Festgottesdienstes wird der für Leichlingen zuständige Regionaldirektor der Kreissparkasse Köln, Herr Markus Luyven, dem Kirchbauverein Witzhelden e. V. einen Scheck in Höhe von 2.500,00 Euro überreichen. Wir freuen uns sehr, dass die Kreissparkasse mit dieser Zuwendung aus Mitteln „PS-Sparen und Gewinnen“ des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes, die weiter notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen in der Witzheldener Dorfkirche unterstützt.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. wird sich u. a. mit einem Informationsstand an dem Festgottesdienst beteiligen. Nach dem Festgottesdienst gibt es die Möglichkeit im Rahmen einer kleinen Feier zur „Offenen Kirche“ miteinander ins Gespräch zu kommen. Dazu sind alle Gemeindeglieder sowie Freunde und Förderer des „Alten vom Berg“ sowie Interessierte recht herzlich eingeladen.

Siegfried Sonnenberg              Gerd Bunk
Vorsitzender Kirchbauverein   stellv. Vorsitzender Kirchbauverein
Witzhelden e. V.                     Witzhelden e. V.