Aktuelle Pressemitteilung Juni 2021

Die gute Stube des Höhendorfes wird bequemer

Die Ev. Kirche in Witzhelden („der Alte vom Berg“) ist nicht nur das Gotteshaus der ev. Kirchengemeinde Witzhelden sondern für viele Menschen auch die „gute Stube“ des Höhendorfes. Die unterschiedlichen Witzheldener Türme kommen und gehen, die alte denkmalgeschützte Dorfkirche mit ihrem Kirch- und Glockenturm aus dem 12. Jahrhundert bleibt. Dieses Wahrzeichen des Höhendorfes wird gerne auch als „Kulturkirche“ genutzt. Da die Konzerte in der Regel länger als ein Gottesdienst dauern, konnte eine Holzbank oder ein Holzstuhl in der Kirche bisher sehr unbequem werden.

Der Kirchbauverein Witzhelden e. V. hatte bereits im Jahre 1983 die neuen Stühle finanziert. Auf der letzten Jahreshauptversammlung wurde angeregt, für die 120 Stühle Sitzkissen und gleichzeitig auf der Empore auch rd. 70 Meter Bankauflage zu finanzieren. Die Qualität von Stuhlkissen und Bankauflagen ist hervorragend. Der Vorstand des Kirchbauvereins hofft, dass demnächst wieder viele Besucher/innen der unterschiedlichen Veranstaltungen in der alten Dorfkirche eine bequeme Sitzprobe machen können. Die Gesamtkosten in Höhe von 5.500,00 Euro wurden in Form eines symbolischen Schecks von Vorstandsmitgliedern des Kirchbauvereins im Gottesdienst am 20. Juni 2021 an Herrn Pfr. Scheider überreicht.

Dank der Beiträge unserer Mitglieder und Spenden unserer Förderer konnten wir somit unseren satzungsgemäßen Aufgaben, den Erhalt, die Verschönerung und Neuan-schaffungen für unseren „Alten vom Berg“ zu ermöglichen, erneut nachkommen.

Siegfried Sonnenberg              Gerd Bunk

Vorsitzender Kirchbauverein    stellv. Vorsitzender Kirchbauverein

Witzhelden e. V.                       Witzhelden e. V.